switch to the English version
Joseph Stenz - der mit dem Feuer tanzt
Joseph Stenz - der mit dem Feuer tanzt
Joseph Stenz - der mit dem Feuer tanzt

Portrait - Joseph Stenz

Magique - Joseph Stenz

Joseph Stenz - der Mann, der mit dem Feuer tanzt!

Schon als Kind hat Ihn die Figur des "Gauklers" fasziniert... Seit der ersten Begegnung mit dem Feuertanz auf einer Reise durch Australien, begleitet ihn jetzt diese Kunst auf seinem Lebensweg - zuerst als Leidenschaft und Spiel, dann als intensive Auseinandersetzung mit dem Element Feuer und seiner faszinierenden Kraft.

Die Schule des Lebens

Eine eigentliche Feuertanz-Schule gibt es nicht, so hat Joseph das gemacht, was er sowieso am liebsten tut - "learning by doing, in action"!

Das Element Feuer und das Leben selbst, waren seine Lehrer bei der Entwicklung dieser Kunst. Unterstützt wurde er dabei auch vom Austausch mit Profis an internationalen Feuerkunst-Festivals. Joseph ist ebenfalls ausgebildeter Pyrotechniker mit Ausweis.

Der Antrieb

Der innere Antrieb - seine Begeisterung für die Magie des Feuers - bewegt ihn dazu, die Feuershow immer weiter zu entwickeln. Daraus entstanden ist ein eindrückliches Spektakel, in der Form eines künstlerschen Ausdrucks der Kraft des Feuers!

Durch seine einmaligen Auftritte und der mehrmaligen Präsenz am TV wurde Joseph Stenz zu einem der gefragtesten und bekanntesten Feuerkünstler der Schweiz!

Mehr zum Feuer...

Kurz-Geschichte des Feuertanzes...

Der Feuertanz hat seinen Ursprung in rituellen Tänzen verschiedener Kulturen. Die Poi (Ketten mit Feuerkugel) kommen von den Maoris aus Neuseeland, Feuerstabtänze sind aus Thailand und Indien bekannt, wurden aber auch in verschiedenen Kulturen Afrikas praktiziert. Diese Urform wurde von jungen Reisenden übernommen, die dann vor allem ihre Abende an südländischen Stränden damit verbrachten. Zurück in der Heimat wurde die Kunst von einigen „infizierten Feuertänzern“ verbreitet und zu professionellen Shows weiterentwickelt.